Das Bauwerk - Deichverlauf und Aussehen

Auf der Karte rechts (klicken zum vergrößern) sehen Sie den Verlauf des Deiches des Reserveraumes, wie er mit dem Raumordnungsbescheid von 2014 bewilligt wurde.  
Der Deich wird binnenseitig – also im geschwungenen Verlauf – ca. 9,5 km lang sein. Er schließt im Süden und im Norden an den Rheinhauptdeich an. Damit er geflutet werden kann, wird der Reserveraum einen Einlaufbereich im Süden und einen Auslaufbereich im Norden besitzen. Nach Fertigstellung soll der Reserveraum bis zu 27,7 Mio m³ Wasser im Notfall rückhalten können.


Deichverlauf der Entwurfsplanung

Nach Jahren der Grundlagenermittlung und einer Vielzahl an Abstimmungen mit Fachverbänden und Ressorts wurde der Deichverlauf konkretisiert. Die wichtigsten Anpassungen des Deichverlaufes umfassen ein leichtes Abrücken im Süden vom Altrheinsee und die Positionierung des Auslaufbereiches des Reserveraums auf Höhe des Fischsees. Die Karte zeigt die konkretisierte Planung von Sommer 2021 (klicken zum vergrößern). 

Luftbild mit eingezeichnetem Deichverlauf

Wie wird der Deich aussehen?

Querschnittsdarstellung des geplanten Deichs

Der Deich des Reserveraumes wird die gleiche Höhe besitzen wie der Rheinhauptdeich. Er wird 4 Meter hoch sein und eine Breite von ca. 40 Metern besitzen. Auf der Berme - flacher Absatz in der Böschung des Deiches - wird ein asphaltierter Deichverteidigungsweg angelegt.